Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Fans des Stadtmuseums Leun

Corona nimmt kein Ende

Auch am Ende dieses Jahres bestimmt die Pandemie das Tagesgeschehen und lässt bis auf weiteres keine Öffnung unseres Museums zu. Für Sie gilt: Nutzen Sie unser Online-Angebot im Internet und besuchen Sie uns auf unserer Homepage

www.stadtmuseum-leun.de

Dort können Sie unsere Museumsschätze „virtuell“ besichtigen und auch „digital“ mit uns kommunizieren. Auch auf öffentliche Veranstaltungen mussten wir 2021 weitgehend verzichten. Froh waren wir daher, dass wir im November zumindest einmal unsere Türen für Sie öffnen konnten. Zum Vorstellung unseres Leuner Hefts Nr. 7.

„Leuner Schulchronik 1855 – 1909“ (hier ein Auszug)

– Montags, den 1. Dzbr. war Viehzählung, woran die Lehrer beschäftigt waren und der Unterricht deswegen ausfiel.

– Durch Verfügung des Landratsamtes wurde die hiesige Schule vom 2. bis 11. Dez. geschlossen, da die Diphterie-Epidemie und andere Erkrankungen fast ein Drittel der Schulkinder befallen hatte.

– Am 12. Dez. wurde der Unterricht wieder begonnen.

– Vom 15. bis 23. Dzbr. wurde wegen derselben Ursache wieder die Schule geschlossen.

– Am 27. Januar wurde Kaisers Geburtstag gefeiert.

Eine Schulklasse vor der Leuner Schule (um 1910)

Die Einträge in der Leuner Schulchronik (hier vom Dezember 1902 und Januar 1903) ermöglichen einen Blick durchs Schlüsselloch auf Schule und Gesellschaft in der Zeit von 1855-1909.

Auf verschlungenen Wegen ist das Original der „Schulchronik für die Mittelklasse der Schule zu Leun“ nach Leun zurückgekehrt. Vom Verein für Heimatgeschichte erworben, aus der deutschen Handschrift übertragen und bearbeitet liegt sie jetzt gedruckt und illustriert vor und kann für € 8 erworben werden.

Interessenten melden sich bitte bei B. Marx, Tel. 3565 oder K.G. Süß, Tel. 9225202.