Liebe Mitglieder, Freunde und Fans des Stadtmuseums Leun

Über ein ganzes Jahr konnten Sie unsere Museumsschätze nur „virtuell“ besichtigen Auf unserer Homepage www.stadtmuseum-leun.de ist ein digitaler Museumsbesuch zwar immer noch möglich. Aber am Sonntag, dem 3. Oktober 2021, gibt es erstmalig wieder „Offenes Museum zum Anfassen“, zum Besichtigen und Staunen: „Museum wej freujer!“ Wir bieten von 14:00 – 17:00 Uhr auf allen 3 Geschossen unseres Museums Leuner Stadtgeschichte, bäuerliche Wohnkultur und historische Handwerke aus 2 Jahrhunderten. Dazu gibt es wieder wie gewohnt für Jung und Alt. „Kaffee und Torten vom Feinsten in der Spinnstub“.

Und falls Sie unsere schöne Ausstellung „Leuner Gaststätten 1950 – 2020“ vom vorletzten Wochenende versäumt haben, können Sie diese nebenan in der Museumsscheune noch ein weiteres Mal besichtigen.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack: 17 Hotels, Gaststätten und Kneipen gab es einmal in Leun in den Jahren zwischen 1950 und 2000. Die meisten waren es in den 1960/70er Jahren, insgesamt 12, 4 davon allein am Leuner Lahnbahnhof. Eine höchst interessante Bildergeschichte erwartet Sie, eine Geschichte der Häuser, der Pächter-Familien und ihrer Gäste. Die WNZ berichtete umfassend darüber, Es lohnt sich!

Für den Zutritt zu unserem Museum gelten die aktuellen Corona-Regeln 3G.