„Angebote wie das Stadtmuseum im Stadtteil Leun, … runden das Freizeit-Angebot der kleinen Stadt zum Wohlfühlen“ ab. So lesen Sie es auf der Internetseite der Stadt Leun. Träger dieses seit 1984 bestehenden Museums ist der Verein für Heimatgeschichte Leun e.V., hervorgegangen aus einer Initiative Leuner Bürger, die durch den Erhalt wertvoller historischer Dokumente, Geräte, Bilder, u. Ä. traditionelles Brauchtum bewahren und die Heimatgeschichte für jüngere Generationen lebendig halten wollten.

So lautete der Anspruch der Gründer/innen und auch heute noch sehen die Mitglieder des Vereins für Heimatgeschichte Leun e.V. darin ihre Hauptaufgabe. Dass dieses nach so vielen Jahren noch immer gelingt, ist einem kleinen Kreis rühriger Vereinsmitglieder zu verdanken, die am regelmäßig stattfindenden „Tag des offenen Museums“ – jeweils am ersten Sonntag im Monat – den interessierten Besuchern die thematisch vielfältigen und lehrreichen Ausstellungen präsentieren und nahebringen. Dieser Arbeitskreis Museum ist die Kerngruppe des Vereins. Man trifft sich wöchentlich am Dienstag um 18:00 Uhr in der „Spinnstubb“.

Die notwendigen Maßnahmen zum Betrieb des Museums werden besprochen: Sammeln, Konservieren und Archivieren. Nicht selten stehen Reparatur- und Reinigungsarbeiten an. Die nächsten Termine und Veranstaltungen sind vorzubereiten und immer wieder gilt es, den jeweiligen nächsten „Offenen Sonntag im Museum“ zu organisieren. Wer backt Torten? Wer macht Aufsicht im Museum? Natürlich ist der AK Museum auch gefragt bei gesonderten Museums-Führungen für Vereine und Gruppen, die jederzeit auf Wunsch und nach vorheriger Vereinbarung, möglich sind.
Dass auch das gesellige Beisammensein im Arbeitskreis Museum nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. „Kappenabend“ an Fastnacht, Teilnahme beim „Ortspokalsingen“, Dia-Abende; Geburtstags- und Jubiläumsfeiern das ganze Jahr über sind willkommene Anlässe, die gesellige Tradition unseres Vereinslokals „Spinnstubb“ in seiner historischen Bedeutung immer wieder aufleben zu lassen.

Neue Mitglieder/innen in unserem aktiven „Arbeitskreis Museum“ (jeweils Dienstag um 18:00 Uhr) sind herzlich willkommen.