Wann

09.04.2024    
18:00 - 20:00

Wo

Sitzungssaal Altes Rathaus Leun
Limburger Straße 5 (Eingang Marktplatz), Leun, 35638

Veranstaltungstyp

Rolf Georg, ein ausgewiesener Bergbau-Experte, Buchautor und langjähriger Führer im Besucherbergwerk Fortuna, beleuchtet den Bergbau in unserer heimischen Region und stellt insbesondere die zahlreichen Gruben in Leun und im Lahn-Dill-Gebiet vor.

Die Grube Maria im Leuner Stadtteil Lahnbahnhof war das größte und ergiebigste Bergwerk in der Leuner Gemarkung. Zahlreiche Männer aus Leun und Umgebung fanden hier über Generationen Arbeit und Brot. Wie das hier gewonnene Eisenerz anfangs mit Pferdefuhrwerken, kurze Zeit über Lahnschiffe und später mit der Eisenbahn zur Weiterverarbeitung in die Hüttenstandorte transportiert wurde, auch darüber berichtet Rolf Georg in seinem spannenden reich bebilderten Vortrag.