Am Sonntag, dem 17.11.2019 fand der traditionelle Kreativmarkt des Vereins für Heimatgeschichte Leun statt. Wieder waren 15 attraktive Stände aufgebaut, die dem nüchternen Mehrzweckraum im Haus der Begegnung vorweihnachtlichem Glanz verliehen. Heimische Hobby-Künstlerinnen und geschickte Kunsthandwerker boten ein buntes Sortiment: Gemaltes, Genähtes Gestricktes, feine Klöppelarbeiten, Deko-Artikel aus Papier, Holz, Blech und Beton, geflochtene Kränze, handgefertigte Seifen und Kerzen. Über hundert Besucherinnen und Besucher im Lauf des ganzen Tages sorgten dafür, dass sowohl Veranstalter wie Anbieter gleichermaßen zufrieden waren mit dem Erfolg. Dass am Ende auch das Kuchenangebot in der Spinnstube bis zum letzten Stück Torte ausverkauft war, ist ein weiterer Beleg für die zunehmende Beliebtheit der Veranstaltung. Allen die zum Gelingen des Kreativmarktes beigetragen haben sei hiermit noch einmal ganz herzlich gedankt.

Zum letzten Mal in diesem Jahr ist offener Sonntag im Stadtmuseum Leun, und zwar am Sonntag, dem 1. Dezember 2019, wie üblich von 14:00 bis 17:00 Uhr. Ein besonderes Highlight bieten wir bereits um 14:00 Uhr im Vereinsraum neben der Spinnstube: Bruno Christe – ein ehemaliger Leuner und meisterhafter Erzähler – berichtet über „Bewegende Vogel-Schicksale“, ein spannender Vortrag über die Arbeit des Auffang- und Pflegezentrums beim NaBu Oberbiel. Wie üblich gibt es in der Spinnstube nebenan leckere Kuchen, zum gemütlichen Verzehr bei einer guten Tasse Kaffee, aber auch zum Mitnehmen. Unsere Museumsräume sind ebenfalls geöffnet und laden ein zur Besichtigung der historischen Schätze im Haus Limburger Straße 3.

In der Spinnstube ist auch ab sofort und druckfrisch das Heft Nr. 6 „Leuner Läden“ verfügbar. Nach dem großen Erfolg unserer gleichnamigen Ausstellung ist daraus eine attraktive Broschüre mit 50 Seiten und zahlreichen interessanten Fotos geworden, die zum Preis von 7,- EUR erhältlich ist, sowie telefonisch zu bestellen bei: Brigitte Marx, Tel 06473-3565 ober Doris Jindra-Süß, Tel. 06473-9225202.