420 Ton-Wasserkrüge des 18. und 19. Jahrhunderts hatte Reinhard Ewert aus Grünberg in den letzten vierzig Jahren gesammelt. Nun konnte das Stadtmuseum Leun diese erwerben und stellt sie an dieser Stelle vor.

Die Krüge stammen von Brunnenbetrieben zwischen Bad Ahrweiler am Rhein und Bad Wildungen in Nordhessen. Neben den überregional bekannten Orten wie Selters und Bad Soden, findet sich in der Sammlung auch die Quelle Karlssprudel aus Biskirchen.

Ein Überblick zu den Objekten wurde in den Leuner Nachrichten 18 bis 20/2020 veröffentlicht: Archiv beim Verlag Linus Wittich (als ePaper oder PDF).

Außerdem stellt Reinhard Ewert im Gespräch mit Karl-Günter Süß seine Sammlung im Leuner Stadtmuseum vor:

Herzlichen Dank an Hans-Bernhard Pauker für die Unterstützung bei der Herstellung des Videos.