Spielzimmer

Die meisten der hier gezeigten Spielzeuge wurden von Hand gefertigt.

Wie die Blechspielzeuge, die hauptsächlich während des 2. Weltkrieges von den Vätern, Opas oder Onkels gebastelt wurden.

Oder die Puppenküchen und Kaufläden mit ihren kompletten Einrichtungen, Fuhrwerke (damals beherrschten diese noch unser Straßenbild), Bettchen und Wiegen für die Puppen.

Eine der Puppenküchen wurde von Hans Heuser gebaut.

Das Wetterhäuschen wurde in den 50-er Jahren von Herrn Stingel gefertigt. Einige Wetterhäuschen hat er gebastelt und für Kartoffeln an die Bauern verkauft.

Der Gestiefelte Kater stammt aus der Zeit vor 1900 und kommt aus einem „Tante Emma-Laden“.

Einige wertvolle Puppen stehen dem Museum leihweise zur Verfügung. Hier ist besonders die mongolische Puppe hervorzuheben, die von einem russischen Bildhauer entworfen wurde.

Spielkarten aus allen Zeiten gehören ebenfalls zu den Schätzen.