Landwirtschaftliche Maschinen und Geräte

Die Häckselbank diente zum Schneiden des Strohs in kurze Stücke, deren Länge an der Maschine eingestellt werden konnte. Die Stücke wurden als Futter (kurze Stücke) und als Streu im Stall zur Viehunterlage verwandt.

Die an der Wand befestigten Gerätschaften wurden zur Heu- und Getreideernte eingesetzt. Zum Aufbewahren der Wetzsteine, zum Schärfen der Sensen und Sichel, diente ein Kumpf oder Schlucker, welcher mit Wasser gefüllt war.

Die in dem Ständer untergebrachten Handgerätschaften aus der Landwirtschaft waren wichtige Geräte zum Bearbeiten der Felder und Stallungen.

 Für die Feldbearbeitung wurden benötigt:

  • Schaufelpflug (ältestes Exponat)
  • Wendepflug (ca. 1900 – 1920)
  • Wechselpflug mit Vorderwagen für Pferdegespann
  • Kartoffelpflug ca. 1920 – handgefertigt in einer Leuner Schmiede
  • Kartoffelerntepflug und Rübenroder
  • Kartoffelhäufler, Kultivator (Grupper)
  • Löffelegge mit handgeschmiedeten Zinken
  • Jauchefaß 450 l (Pullfaß)
  • Stalltür
  • Kartoffelquetsche und Rübenmühle

Kuh- und Pferdekummet zieren die Wände, ebenso wie verschiedene Stirnplatten und Joche.

 

Imkerei

Die hier ausgestellten Exponate wurden uns von verschiedenen Imkern zur Verfügung gestellt. Das älteste Ausstellungsstück stammt aus dem Jahre…….. Es handelt sich um die erste Honigschleuder. Bevor die Honigschleudern zum Einsatz kamen, wurden die Waben ausgepresst.