Eierbechersammlung

„Spinnstubb“ und 1950er-Jahre Zimmer

Nichts erinnert an die einstige Verwendung des Gebäudes als Schule und später als Rathaus!

Beim Eintritt fällt zunächst eine riesige Baumscheibe an der rechten Wand auf. Hier ist die Scheibe einer 3000-jährigen Mooreiche ausgestellt, die in den Lahnwiesen gefunden wurde.

Ein großes Poster informiert über die aktuell laufenden archäologischen Ausgrabungen an der Leuner Martinkirche.

In der Eierbechersammlung im folgenden Flur sind über 1000 Eierbecher zu sehen, die im Jahr 1994 von einem Leuner Bürger gesammelt wurden. Die Sammlung ist eine Rarität im heimischen Raum und die zweitgrößte in Hessen. Besonders hervorzuheben sind Exemplare aus Elfenbein, Buchsbaum, Zinn und Silber mit Filigranarbeiten.

Durch die linke Tür geht’s in „Spinnstubb“, einen gemütlich eingerichteten Raum, in dem sich dienstags der Arbeitskreis Stadtmuseum trifft.

In diesem Raum sind neben einem großen Arbeitstisch, einer Couch aus Großmutter’s Zeiten, viele Erinnerungen zu sehen. die an die „gute alte Zeit“ erinnern. Die Kopfseite schmückt ein wunderschöner Kachelofen, der in der heimischen Gegend gebaut wurde. Er konnte auch als Raumteiler dienen, denn er war von beiden Seiten befeuerbar.

An der Wand hängen Bilder mit heimatlichen Motiven und von Leuner Persönlichkeiten. In zwei kleinen Vitrinen sind alle „Hessentagspaare“ ausgestellt, die die jeweiligen Hessentagspärchen als Miniaturpuppen zeigen. in. In einer weiteren Vitrine sind Kaffeegedecke und Gläser des 20. Jahrhunderts zu bewundern. In diesem Raum kann man schon einen Eindruck von dem bekommen, was den Besucher des Stadtmuseums erwartet!

Die 1950er-Jahre-Zeit beginnt gleich hinter der 2. Tür rechts neben der „Spinnstubb“. Durch die praktisch eingerichtete kleine Küche mit Resopaltisch, Elektroherd, Küchenschrank (Schiebetüren) sowie mit allerlei Küchengeräten (Mixer, etc,) gelangt man in die originalgetreu möblierte „Gudd Stubb“ mit Nierentisch und gehäkelter Tischdecke, sowie mit vielen liebevoll zusammengetragenen Accessoires  der 1950er Jahre, vom selbstgebastelten Blumenhocker bis zum Pfeifenständer und vielen kleinen Porzellan-Väschen.