Warning: preg_match(): Compilation failed: nothing to repeat at offset 1 in /var/www/vhosts/stadtmuseum-leun.de/httpdocs/wp-includes/class-wp.php on line 222

Warning: preg_match(): Compilation failed: nothing to repeat at offset 1 in /var/www/vhosts/stadtmuseum-leun.de/httpdocs/wp-includes/class-wp.php on line 223
Ferienpass im Stadtmuseum | Stadtmuseum Leun

Wie jedes Jahr hat der Verein für Heimatgeschichte Leun e.V. eine Ferienpass-Aktion für die Schulkinder der Grundschulklassen 1 – 4 angeboten. Pünktlich am Dienstag, den 2. Juli um 14:00 Uhr standen 15 Schulkinder, 11 Mädchen und 4 Jungen, vor der Tür im Leuner Haus der Begegnung. Es hätten sich noch weitere 24 Kinder gemeldet, wie Frau Heynen-Rust berichtete. So groß war diesmal das Interesse am angebotenen Programm: „Wir bemalen T-Shirts und backen leckere Waffeln“. Sehr eifrig und gewissenhaft machten sich die Kinder sofort ans Werk. Ein erster Entwurf mit Buntstiften auf Karton wurde gefertigt. Die Motive waren schnell gefunden: Schmetterlinge tummeln sich unter weiß-blauen Himmel, bunte Luftballons, Herzen, ein Regenbogen, dazu Friedenstaube und Pferde als beliebte Motive. Sodann wurde der Entwurf auf das T-Shirt übertragen und sorgfältig ausgemalt. Nach einer guten Stunde waren die ersten T-Shirts fertig und die Kinder standen Schlange an der Waffeltheke, wo Elfriede und Lindi schon den Waffelteig bereithielten. Mit 2 Waffeleisen musste im Akkord gebacken werden und ebenso schnell wurden die leckeren Waffeln von den Kindern verzehrt. Und sogar die Helfer/innen bekamen noch ein paar ab. Bevor die Kinder dann um 16:30 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden, war noch genügend Zeit, um sich in der Museumsscheune umzusehen und im Dachgeschoss zu spielen. Kasperltheater, Schaukelpferd und elektrische Eisenbahn waren auch diesmal wieder der Renner. (k g s)