Liebe Leuner Bürgerinnen und Bürger,

wir laden zur diesjährigen Ausflugsfahrt des Vereins für Heimatgeschichte Leun am Sonntag, den 1. September 2019 ein. Sie führt zunächst nach Lorsch mit Besichtigung des dortigen Klosters, sodann nach Michelstadt im Odenwald, hier: Mittagessen sowie Besichtigung der mittelalterlichen Altstadt und der karolingischen Einhards-Basilika.

Im Klostermuseum Lorsch ist eine Abschrift der Ersterwähnungs-Urkunde von Leun 771 zu sehen.

Folgendes Programm ist vorgesehen:
08:30 Uhr Abfahrt Leun Feytiatplatz,
10:30 Uhr Besuch des Klosters und Klostermuseums*, mit Führung ca. 1,5 Std.
12:00 Uhr Weiterfahrt nach Michelstadt im Odenwald
13:15 Uhr Mittagessen im Gasthaus „Zum Grünen Baum“ in Michelstadt
14:30 Uhr Stadtrundgang in der Altstadt Michelstadt (Führung optional)
16:00 Uhr Besichtigung der Einhards-Basilika im Ortsteil Steinbach mit Führung (ca 1 Stunde, alternativ Einkehr im nahegelegenen Biergarten)
17:30 Uhr Treffpunkt am Bus und Rückfahrt (ohne Stop).
ca. 19:15 Uhr Ankunft in Leun
Wer teilnehmen möchte, möge sich bitte telefonisch oder per E-Mail bis zum 25. August anmelden bei:

Der Unkostenbeitrag in Höhe von 30,- Euro wird bei Reiseantritt im Bus bezahlt. Er beinhaltet die Busfahrt in einem modernen Reisebus, Eintritt und Führung im Kloster Lorsch, sowie Eintritt und Führung in der Einhards-Basilika. Diese um 800 erbaute karolingische Kirche ist etwa zur gleichen Epoche entstanden wie unsere Leuner Martinskirche.
Verein für Heimatgeschichte Leun e.V.